Das Rote Kreuz ist nicht nur eine weltweit tätige Hilfsorganisation, sondern hat auch eine lange und bewegte Geschichte hinter sich.

Wer nach dem Roten Kreuz gefragt wird, denkt zuallererst an Sanitäter und Erste Hilfe, anschließend an Altkleidersammlungen und den nächsten Fußballsamstag auf dem Sportplatz. Auch das eine oder andere Bürgerfest gibt es, bei dem das Rote Kreuz einen Stand hat ... Aber ist das alles?

Wir meinen: Nein! Das Rote Kreuz ist nicht einfach "nur" ein Verein, sondern eine Bewegung, die sich um die ganze Welt erstreckt, und die mit Henry Dunant ihren Anfang nahm. Zu wissen, wann und vor allem warum das Rote Kreuz entstand, hilft dabei, die Einzigartigkeit der weltumspannenden Gemeinschaft "Rotes Kreuz" zu verstehen.

Wie viele andere Seiten vom Roten Kreuz vor uns haben wir versucht, die wichtigsten Aspekte der Rotkreuz-Geschichte, des Lebens von Henry Dunant und der eigenen Ortsvereinigung zusammenzutragen. Begleiten Sie uns deshalb auf den nächsten Seiten durch ein Stück "lebendige Geschichte" - und lernen Sie uns dabei näher kennen!