eh kurs 01Der Erste-Hilfe-Kurs richtet sich an alle Mitbürgerinnen und Mitbrüger, die wissen wollen, wie sie zum Lebensretter werden können. Denn Erste Hilfe kann leben retten, so wie es beinahe täglich in den Zeitungen steht. Wenn Sie Jugendgruppenleiter oder Trainer sind, ist diese Ausbildung Teil des unverzichtbaren grundwissens. Außerdem ist dieser Kurs Vorraussetzung für den Erwerb der "größeren" Führerscheinklassen (C, C1, C1E, D, D1, D1E) sowie verschiedene andere Führerscheine (Segelflugschein, Führen von Sportbooten).

Der Kurs findet an mehreren Terminen im Jahr statt und umfasst 9 Unterrichtseinheiten an einem Tag.

eh kurs 02Individuelle Termine sind natürlich auch möglich, speziell wenn Sie Ersthelfer für Ihren Betrieb oder ganze Schulklassen ausbilden möchten. Wir bitten Sie dazu um eine Terminabsprache und Anmeldung mit unserer Geschäftsstelle.

Neben den sog. "Lebensrettenden Sofortmaßnahmen" beinhaltet der Lehrgang noch folgende

• Wundversorgung (kleine Verbandkunde)
  • Umgang mit Knochenbrüchen
  • Verbrennungen, Hitze-/Kälteschäden
  • Verätzungen
  • Vergiftungen
  • zahlreiche praktische Übungsmöglichkeiten

"Richtig helfen können - Ein gutes Gefühl!" Dieser Lehrgang liefert Ihnen die Handlungssicherheit in Erster Hilfe bei nahezu jedem Notfall in Freizeit und Beruf.

Kursgebühr

Für die Kurse berechnen wir pro Person jeweils folgende Kursgebühren:

• Lehrgangsgebühr: 35,-- €
  • Sehtest (auf Wunsch): 6,-- €
  • Erste-Hilfe-Fibel (mit CD) (auf Wunsch): 4,50 €
  • Für den Kurs "Erste-Hilfe am Kind" benötigen wir die Anmeldung eine ganzen Gruppe. Bitte melden Sie die Gruppe telefonisch in unserer Geschäfsstelle an, wir vermitteln dann zum Kreisverband.
  • Für den Kurs "Erste-Hilfe für Schüler" benötigen wir die Anmeldung einer ganzen Gruppe. Die Kursgebühr beträgt hier 25,-- € pro Person. Bitte melden Sie die Gruppe telefonisch in unserer Geschäfsstelle an, wir vermitteln dann zum Kreisverband.

Anmeldung

Die Anmeldung zu unseren Kursen wird zentral beim DRK KV Recklinghausen geregelt:

Kursübersicht und Anmeldung