Seit dem 01. Februar 2004 bietet das DRK Dorsten in Zusammenarbeit mit dem DRK Herten das Hausnotrufsystem an.

hnr003Das Hausnotrufsystem ermöglicht Ihnen ein weitgehend selbstständiges und unabhängiges Leben zu Hause. Selbst bei erhöhtem Gesundheitsrisiko, einem Sturz, einem plötzlichem Herzanfall oder einer anderen Notsituation ist schenllste Hilfe nur einen Knopfdruck von Ihnen entfernt. Bereits wenige Sekunden nach dem Sie Alarm ausgelöst haben, meldet sich die Hausnotrufzentrale, die 24h an 7 Tagen die Woche besetzt ist, bei Ihnen. Der Hausnotrufzentrale sind alle Teilnehmer bekannt und bei einem eingehendem Alarm werden alle Ihre hinterlegten Daten durch den Computer bereitgestellt. Der Zentralist erfragt kurz die Notfallsituation und leitet daraufhin die nötigen Hilfemaßnahmen ein. Bis die Hilfe bei Ihnen eintrifft hält der Zentralist standigen Kontakt zu Ihnen.

hnr001Die nötige Technik, die Sie dazu benötigen, wird nach Vertragsabschluß von uns installiert. Sie erhalten die Basisstation und einen Funksender. Die Basisstation hat in etwa die Größe eines DIN-A4 Blattes und ist ca. 5cm dick. Dieser kleine Kasten kann dezent unter Ihrem Telefon verschwinden und beinhaltet doch die gesamte Technik inkl. dem Lautsprecher und dem hochsensiblem Mikrofon. Die Basisstation wird zum einen an eine freie Steckdose und an Ihren Telefonanschluß angeschlossen und ist daraufhin Betriebsbereit.

hnr002

Bei dem Funksender können Sie wählen, wie Sie ihn tragen möchten: als Armband, als Umhänger oder als Brosche. Die Funksender sind Wasserdicht und sehr robust und können selbst unter der Dusche oder in der Badewanne getragen werden. Die Reichweite des Funksenders ist in etwa 50 Meter, somit löst er auch vom Garten oder dem Balkon aus noch sicher den Alarm aus. Sollte der Zentralist Sie durch die Entfernung zur Basis nicht hören können, wird sicherheitshalber Hilfe zu Ihnen geschickt.

Sollten wir Ihr interesse geweckt haben, so nehmen Sie doch bitte Kontakt mit uns auf. Wir beraten Sie gerne auch vor Ort bei Ihnen!