eh kurs 01Der Erste-Hilfe-Kurs richtet sich an alle Mitbürgerinnen und Mitbrüger, die wissen wollen, wie sie zum Lebensretter werden können. Denn Erste Hilfe kann leben retten, so wie es beinahe täglich in den Zeitungen steht. Wenn Sie Jugendgruppenleiter oder Trainer sind, ist diese Ausbildung Teil des unverzichtbaren grundwissens. Außerdem ist dieser Kurs Vorraussetzung für den Erwerb der "größeren" Führerscheinklassen (C, C1, C1E, D, D1, D1E) sowie verschiedene andere Führerscheine (Segelflugschein, Führen von Sportbooten).

Der Kurs findet an mehreren Terminen im Jahr statt und umfasst 8 Doppelstunden, die auf zwei Tage verteilt werden. Die Kursgebühr beträgt 30,- €. Auch hier kann auf Wunsch ein Sehtest für eine geringe Gebühr von 6,- € gemacht werden.

eh kurs 02Individuelle Termine sind natürlich auch möglich, speziell wenn Sie Ersthelfer für Ihren Betrieb ausbilden möchten. Wir bitten Sie dazu um eine Terminabsprache mit unserer Geschäftsstelle.

Neben den sog. "Lebensrettenden Sofortmaßnahmen" beinhaltet der Lehrgang noch folgende

• Wundversorgung (kleine Verbandkunde)
  • Umgang mit Knochenbrüchen
  • Verbrennungen, Hitze-/Kälteschäden
  • Verätzungen
  • Vergiftungen
  • zahlreiche praktische Übungsmöglichkeiten

"Richtig helfen können - Ein gutes Gefühl!" Dieser Lehrgang liefert Ihnen die Handlungssicherheit in Erster Hilfe bei nahezu jedem Notfall in Freizeit und Beruf.

Anmeldung

Die Anmeldung zu unseren Kursen wird zentral beim DRK KV Recklinghausen geregelt:

Kursübersicht und Anmeldung