Foto: Eine junge Frau schaut in die Kamera - im Hintergrund zwei  Personen bei der Blutspende."Jetzt in den Sommerferien sind viele verreist, die sonst wahrscheinlich Blut spenden würden. Krankheiten kennen allerdings leider keinen Urlaub. Bluttransfusionen werden auch jetzt dringend gebraucht." Claudia Müller, Pressereferentin beim DRK-Blutspendedienst West.

Wahre Worte, die den Nagel auf den Kopf treffen. Darum rufen wir zur Blutspende auf, passender Weise liegen zwei Termine direkt vor uns:

• 14.August, 15:00 Uhr - 20:00 Uhr: Gemeindehaus St. Nikolaus, Klosterstrasse 76
  • 24. August, 15:30 Uhr - 19:30 Uhr: Grundschule Altendorf-Ulfkotte, Im Paesken 14

Aktion Blutspender - werben - Blutspender

Blutspender, die einen neuen Spender mitbringen, bekommen zusätzlich Power: Im Rahmen einer Blutspender-werben-Blutspender-Aktion verschenkt der DRK-Blutspendedienst im dritten Quartal Powerbanks zum schnellen Aufladen von Smartphones undTablets.

Eine ganz andere Power spüren Blutspender,wenn sie sich klar machen, dass sie etwas Sinnvolles tun. Jede Blutspendegibt zudem einem Patienten Kraft. Täglich machen Menschen die Erfahrung, dass sie nur weiterleben können, weil Blutkonserven bereit stehen. Damit alle Patienten sicher und rechtzeitig Bluttransfusionen erhalten, bittet das Rote Kreuz jetzt dringend um eine hohe Beteiligung.

Wichtig: Personalausweis nicht vergessen!

Wer Blut spenden möchte, muss mindestens18 Jahre alt sein und sich gesund fühlen. Zum Blutspendetermin bitte unbedingtden Personalausweis mitbringen.

Über den Ablauf der Blutspende können Sie sich auf unserer Themenseite zur Blutspende informieren.