Foto: Einzelne Kerze in Graustufen

Dr. Michael Berndt

• * 14 Februar 1949

• † 15. März 2023

In tiefer Trauer nehmen wir davon Kenntnis, dass unser langjähriger Vorsitzender, Dr. Michael Berndt, verstorben ist.

Über 12 Jahre hat Herr Dr. Berndt als erster Vorsitzender unseren Wohlfahrtsverband ehrenamtlich geleitet. Im Sinne der Grundsätze des Roten Kreuzes hat er sich viele Jahre für soziale Aufgaben zum Wohle der Dorstener Bürgerinnen und Bürger eingesetzt. Mit Rat und Tat engagierte er sich für den Behindertenfahrdienst, den hausärztliche Notfalldienst, den Hausnotruf, in der Blutspende, im Sanitätsdienst, als Rot-Kreuz-Arzt, als Feuerwehrarzt und in der Flüchtlingshilfe.

Für seine besonderen Verdienste im Rahmen der medizinischen Versorgung und für das Deutsche Rote Kreuz Dorsten und die Vielfalt seiner ehrenamtlichen Verpflichtungen wurde er 2017 mit der goldenen Ehrennadel der Stadt Dorsten ausgezeichnet.

Wir sind Herrn Dr. Berndt zu großem Dank verpflichtet. Seine fürsorgliche Art und Weise und seine Treue bleiben für unsere Arbeit Vorbild. Wir verlieren einen lieben Menschen, guten Freund und treuen Kameraden, den wir nicht vergessen werden. Unser Mitgefühl gilt besonders seiner Frau und seiner Familie.

Deutsches Rotes Kreuz Stadtverband Dorsten e.V.