Foto: Künstlerische Darstellung eines Corona-Virus

Foto: Pixabay

Informationen zu Covid-19

Die Entwicklung zu Covid-19 ändert sich täglich, daher ist es uns hier nicht möglich, alle Informationen tages- bzw. stundengenau zu präsentieren.

Sie erhalten daher auf unseren Seiten nur sehr redundante Informationen zu Covid-19. Weitergehende Informationen und aktuelle Entwicklungen finden Sie über die Links unter dem Video.

Coronavirus: Ansteckung, Symptome und Schutz

Wie kann ich mich mit dem Coronavirus anstecken?

Die häufigste Ansteckung mit dem Covid-19-Erreger erfolgt über die Tröpfcheninfektion, wenn man zum Beispiel direkt durch eine infizierte Person angehustet wird. Aber auch sogenannte Schmierinfektionen sind als möglicher Übertragungsweg nicht ausgeschlossen. Ein Beispiel hierfür ist Händeschütteln oder die Berührung von Oberflächen, nachdem eine betroffene Person diese ohne Desinfektion der Hände berührt hat. Aktuell liegen keine Informationen zur Übertragung des Coronavirus über importierte Waren vor, zum Beispiel über Pakete aus China. Das Virus müsste hierfür die langen Transportwege überleben.

Welche Symptome treten auf und wie ist der Krankheitsverlauf?

Zu den Symptomen gehören Husten, Schnupfen, Halskratzen und Fieber, wobei einige Betroffene auch an Durchfall leiden. Bei einem Teil der mit Covid-19 infizierten Personen hat das Virus zu schwerwiegenden Atemproblemen und Lungenentzündungen geführt. Todesfälle traten bisher vor allem bei Patienten auf, die älter waren und/oder zuvor an schwerwiegenden Grunderkrankungen litten. In den meisten Fällen werden die Betroffenen jedoch wieder gesund. Die Behandlung verläuft ähnlich wie bei anderen Atemwegserkrankungen, wobei nur die Symptome, nicht der Erreger selbst, behandelt werden können.

Impfung

Zur Zeit gibt es mehrere Impfstoffe, welche in Deutschland bzw. der EU zugelassen sind. Alle diese Impfstoffe werden auch im Impfzentrum Recklinghausen verabreicht. Eine Auswahl, welcher Impfstoff verabreicht wird, haben Sie aktuell nicht.

Hinweis: Da sich die Informationen zur Impfung, zur Impfreihenfolge und die Art der Anmeldung teilweise täglich ändern, müssen wir Sie für weitere Informationen leider auf die Seiten des Robert-Koch-Instituts und auf die Impf-Seite des Kreises Recklinghausen verweisen. Dort finden Sie tagesaktuelle Informationen.

drk uk neu11

Deutsches Rotes Kreuz