Freiwilliges Soziales Jahr - LogoWas ist das Freiwillige Soziale jahr (FSJ)?

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) ist ein sozialer Freiwilligendienst für Jugendliche und junge Erwachsene, die die Vollzeitschulpflicht erfüllt und noch nicht das 27. Lebensjahr vollendet haben. Das FSJ ist gesetzlich durch das Jugendfreiwilligendienstegesetz (JFDG) abgesichert und bieten Jugendlichen und jungen Erwachsenen nach der Schule die Möglichkeit, praktische Arbeit in Krankenhäusern, Behinderteneinrichtungen, usw... kennenzulernen. Des Weiteren besuchen die Teilnehmer am FSJ diverse Seminare, um sich mit anderen Teilnehmern auszutauschen und gewisse Grundkenntnisse zu erwerben.

Wer kann am FSJ teilnehmen?

Teilnehmen können alle Jugendlichen und junge Erwachsene im Alter zwischen 17 und 27 Jahren, die die Regelschulzeit absolviert haben.

Freiwilliges Soziales jahr beim DRK Dorsten

Im DRK Dorsten werden die FSJ'ler überwiegend im Behindertentransport eingesetzt. Dort lernen Sie den Umgang mit Menschen mit Handicap, lernen diese Menschen zu verstehen und ggf. eigene Vorurteile zu überwinden. Ebenso sind Einsätze auf Sanitätsdiensten möglich.

Wo kann ich mich bewerben?

Das Deutsche Rote Kreuz ist in Deutschland der größte Anbieter für Freiwilligendienste. Die Verwaltung ist dabei regional in verschiedene Verwaltungen zusammengefasst. Für FSJ'ler des  DRK Dorsten ist die Verwaltung beim DRK Unna verantwortlich. Eine Bewerbung richten Sie daher bitte über die Sonderseite des DRK Unna direkt dort hin. Bitte nennen Sie bei Ihrer Bewerbung den Wunsch, beim DRK Dorsten tätig zu werden.

Sie haben Interesse an der Mitarbeit im DRK Dorsten, dann bewerben Sie sich gleich auf eine ausgeschriebene Stelle oder senden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen initiativ zu. Wir wünsche uns zur Bearbeitung Ihrer Bewerbung folgende Unterlagen:

• Anschreiben
  • Lebenslauf
  • aktuelles Lichtbild
  • Führerscheinkopie (falls vorhanden)
  • Kopie des Personenbeförderungsscheins (falls vorhanden)
  • ggf. Zeugniskopien bzw. weitere Qualifikationsnachweise

Aktuelle Ausschreibungen

Aktuell suchen wir Verstärkung in folgenden Bereichen:

Bewerbungsart

Für Ihre Bewerbung nutzen Sie bitte bevorzugt den Weg der elektronischen Bewerbung. Diese senden Sie bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Als Anhang nutzen Sie bitte das PDF-Format, für das Lichtbild nutzen Sie bitte JPEG oder PNG.

Schriftliche Bewerbungen richten Sie bitte an folgende Adresse:

- z. Hd. Hr. Koch -
Borkener Strasse 37

Bitte beachten Sie, dass wir Ihre Bewerbungsunterlagen nur zurücksenden, wenn Sie einen ausreichend frankierten und an Sie adressierten Rückumschlag beilegen.

Ein Pullover der nicht mehr gefällt. Jeans, die den Kindern zu klein geworden sind. Egal, wovon Sie sich trennen möchten: Bringen Sie dem Deutschen Roten Kreuz Ihre Kleiderspende und unterstützen Sie damit andere Menschen.

kleiderkammer-seniorin

Der DRK Stadtverband Dorsten sammelt kontinuierlich gebrauchte Kleidung und Textilien. Die Sachen können direkt in den DRK - Kleidercontainern und in der Geschäftsstelle abgegeben werden.

Es wird mehr gebrauchte Kleidung gespendet, als an bedürftige Menschen weitergegeben werden kann. Ihre Spende kommt dennoch einem guten Zweck zugute!

Die Erlöse aus den Kleidersammlungen kommen den sozialen Projekten des DRK zugute.

Wo können die Kleiderspenden abgegeben werden?

Öffnungszeiten: Mo.-Fr. 09:00 - 12:00 Uhr

Außerhalb der Öffnungszeiten steht Ihnen ein Sammelbehälter zur Vefügung, in dem Sie Ihre gut erhaltene Kleidung jederzeit einwerfen können. Ihre Altkleiderspende können Sie auch in den Sammelcontainern im gesamten Bereich des DRK Dorsten abgeben. Unsere Altkleidercontainer finden Sie außerdem an folgenden Standorten:

• Duvenkamp / Plaggenbahn
  • Overbergstr. / Ecke Georgplatz
  • Hardtstr./ Gahlenerstr.
  • Halternerstr. / Im Harsewinkel
  • Freiligrathstr. / Halternerstr.

Blut gehört zu den wertvollsten Dingen, die ein Mensch geben kann. Bis heute ist es nicht gelungen, künstliches Blut herzustellen, um Leben zu retten. Sobald Menschen durch einen Unfall oder einen operativen Eingriff Blut verlieren, sind sie auf das Blut von Spendern angewiesen.

Sieben regional tätige Blutspendedienste des Deutschen Roten Kreuzes sind verantwortlich für die flächendeckende, umfassende Versorgung der Patienten in der Bundesrepublik Deutschland mit Blutpräparaten - rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr.

Foto: Eine junge Frau schaut in die Kamera - im Hintergrund zwei  Personen bei der Blutspende.

Foto: Deltacity.net

Mit Ihrer Blutspende helfen Sie Verletzten nach großen Blutverlusten. Vorwiegend aber kommen Ihre Blutspenden schwer erkrankten Menschen zu Gute, die aufgrund von Bluterkrankungen, Blutarmut oder Therapien, die das Blutbild stark beeinflussen, einen großen Bedarf besitzen.

Erfahren Sie hier, wie eine Blutspende abläuft.

Wer darf spenden?

Grundsätzlich darf jeder volljährige Mensch in Deutschland spenden. Da aber jede Blutspende einen Eingriff in den Körper darstellt, darf die Gesundheit des Spenders nicht gefährdet werden. Um als Spender zugelassen zu werden, müssen die folgenden Vorraussetzungen erfüllt sein:

• Spenderinnen und Spender müssen mind. 18 Jahre und dürfen maximal 69 Jahre alt sein.
  • Schwangere und und stillende Frauen sowie junge Mütter dürfen bis zu sechs Monate nach der Entbindung kein Blut spenden.
  • Der Abstand zwischen zwei Vollblutspenden muss bei Männern mindestens zwei Monate, bei Frauen drei Monate betragen.
  • Menschen, die einer HIV- oder Hepatitis-Risikogruppe angehören - zum Beispiel intimen Kontakt zu infizierten Personen pflegen - dürfen nicht spenden.

Ihre tatsächliche Spendentauglichkeit wird vor Ort durch einen Fragebogen und im Gespräch mit einem Arzt des Blutspendedienstes sowie durch die Untersuchung von Puls, Temperatur und Hämoglobin-Wert (Roter Blutfarbstoff) festgestellt.

Jede Spende durchläuft das Labor, bevor sie in Verkehr gebacht wird. Dabei wird sie auf Hepatitis, Syphilis und Leberwerte geprüft. Auch Blutgruppe und Rhesusfaktor werden festgestellt.

Worauf Sie VOR einer Spende achten sollten

Da Ihrem Körper bei einer Vollblutspende ca. 500ml Flüssigkeit entzogen werden, ist es wichtig, schon vor der Spende reichlich zu trinken. so kann Ihr Körper den Verlust besser ausgleichen. Zudem empfiehlt es sich, eine normale aber fettarme Mahlzeit zu sich genommen zu haben.

Sie sollten drei bis vier Stunden vor einer Spende auf das Rauchen verzichten, da sich dies ungünstig auf Ihren Kreislauf auswirken kann. Zudem dürfen Sie mindestens zwölf Stunden vorher keinen Alkohol zu sich genommen haben!

Worauf Sie NACH einer Spende achten sollten

• Trinken Sie reichlich - 2,5 Liter sollten es mindestens sein.
  • Halten Sie die Ruhephase ein. Sie haben bereits vor Ort die Möglichkeit, sich in Betreuung durch unsere Helfer hinzulegen. Nutzen Sie das, damit sich Ihr Körper auf die neuen Kreislaufverhältnisse einstellen kann.
  • Trinken Sie keine Alkohol und rauchen Sie nicht - bis mindestens zwei Stunden nach der Blutspende.
  • Vermeiden Sie körperliche Anstrengung und verzichten Sie am Spendetag auf Sport, Sauna und ähnliche Belastungen.
  • Berufskraftfahrer können ihre Tätigkeit bereits nach 12 Stunden bedenkenlos aufnehmen.

Sie sind herzlich eingeladen, sich im Anschluss an die Spende mit leckeren Waffeln, Brötchen und Getränken zu stärken!

Allgemeine Informationen zur Blutspende

Von der Anmeldung zur Blutspende über den Ablauf, den nächsten Blutspendedienst in Ihrer Nachbarschaft bis zu Ihren persönlichen Voraussetzungen erhalten Sie hier alle Informationen über die Blutspende beim DRK.

Adressänderung

Sie möchten Ihren Adresseintrag im Verteiler der DRK-Blutspendedienste ändern?
Hier geht es zur Adressänderung.

DRK Blutspendetermine

Abbild: Logo des DRK Blutspendedienstes

Suchen Sie den aktuellen Blutspendetermin in:

FacebookFeed